Eine der wohl schönsten Erfindungen der letzten Jahre auf dem Telekommunikationssektor ist die Technologie namens WLAN oder auch WiFi. WLAN steht für Wirless Local Area Network und bedeutet für Sie, dass sie ohne jegliche Kabelverbindungen zu Ihrem Computer ins Internet können. Besonders vorteilhaft ist WLAN oder WiFi, wenn Sie einen Laptop oder ein Notebook haben. Viele der neuesten Geräte sind serienmäßig mit WLAN und WiFi Ports ausgestattet.
Die Vorteile
Mit dem kabellosen Internetanschluss können Sie nicht nur das Geld für die Kabel sparen. Sie sind darüber hinaus an nicht an einen Ort in der Wohnung oder im Haus gebunden, wo Sie ihren Rechner an das Internet anschließen. Wenn Sie ein Notebook haben, können Sie an jeden Ort, der in der Reichweite Ihres WLAN-Routers liegt, ins Internet gehen. Sie können so beispielsweise bequem auf der Couch oder im Bett ihre E-Mails lesen. Sie sparen sich lästigen Kabelsalat und müssen auch keine Kabel verlegen. Sie haben kein Problem mehr mit zu kurz geratenen oder kaputten Kabeln.
Hot Spots
Vielerorts gibt es auch sogenannte Hot Spots. Das sind zumeist öffentliche Orte, an denen Sie mit Ihrem mobilen Computer via WLAN oder WiFi ins Internet gehen können. Hot Spots gibt es beispielsweise an Hochschulen aber auch in Restaurants oder Cafés und sind in der Regel kostenpflichtig.
Voraussetzungen
Damit Sie die Vorzüge von DSL mit WLAN genießen können, brauchen Sie zunächst eine WLAN-fähige DSL-Hardware. Je nachdem, ob Sie gleich ein DSL-Paket mit WLAN-Option bestellt haben oder nicht, verfügen Sie über eine kompatible Hardware. Wenn Sie kein passendes Gerät verfügen, dennoch gerne die Vorzüge des schnurlosen Internets genießen möchten, können Sie auch eigenständig einen WLAN-Router erwerben. Diese gibt es in jedem größeren technischen Fachhandel. Zudem muss ihr Computer WLAN oder WiFi fähig sein. Bei neueren Computern sind häufig schon Empfänger vorinstalliert. Ansonsten können Sie WLAN-fähige Geräte für diverse Schnittstellen erwerben. Die Palette reicht von USB-Sticks bis hin zu PCI-Karten und mehr. Auch die Preise sind im Rahmen.
Sicherheit!
Immer wieder sind gegenüber dem kabellosen Internet Einwände aufgrund der geringeren Sicherheit erhoben worden. Vielfach haben die Anbieter darauf mit notwendigen und standardisierten Sicherheitsvorkehrungen geantwortet. In der Regel sind kabellose Netzwerke durch sichere und durch nicht veränderbare Sicherheitsschlüssel geschützt. Diese sollten Sie entsprechend vor unbefugtem Zugriff aufbewahren. Vergleich internetanbieter in Eisenach, Bergkamen, Breitenburg, Bonn und Tuttlingen.